Unwetter sorgt im Vogtland für zahlreiche Feuerwehreinsätze

Am Abend des 31. August 2015 kam es in Folge eines kurzen, aber heftigen Unwetters zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im Vogtland. Hierbei ging es zumeist um umgestürzte Bäume, welche die Straßen blockierten. In Straßberg wurde auch ein Haus durch einen Baum beschädigt, wie einer unserer Reporter in Erfahrung bringen konnte.



So sah es zeitweise in Weischlitz aus (Foto: Privat / Maja Hein)

Besonders betroffen waren hierbei die Ortschaften Straßberg, Weischlitz, Kürbitz, Taltitz und Oelsnitz. So musste in Oelsnitz sogar die Drehleiter ausrücken um einen Ast, welcher drohte herunterzustürzen zu beseitigen. Doch nicht nur den Autofahrern machten die Bäume zu schaffen, sondern auch der Vogtlandbahn. Hier musste die Strecke zwischen Bad Brambach und Plauen im Bereich Pirk gesperrt werden. Hier lag ebenfalls Gehölz auf den Gleisen.

Einiges zu tun gab es auch für den regionalen Stromversorger Envia, da durch Bäume auch einige Stromleitungen beschädigt wurden. Hierdurch kam es unter anderem in Trieb und den angrenzenden Gemeinden zu Stromausfällen. Genauso wurde in mindestens einem Fall auch ein Verbindungskabel der Telekom zerstört. Ob es hierdurch allerdings zu Beeinträchtigungen kommt ist noch unklar.

Hier ein Blick aus Neumark in Richtung Lengenfeld (Foto: Privat / Martin Schaarschmidt)

Hier zeigt sich nochmals die Lage nach ca. 15 Minuten Dauerregen in Weischlitz (Foto: Privat / Caro Klug)

Im Gebiet Oberlauterbach kam es sogar zu einem Blitzeinschlag, bei dem nach ersten Erkenntnissen aber kein Personenschaden entstand. Zwischen Straßberg und Kürbitz kam es neben umgestürzten Bäumen auch noch zu Verunreinigungen durch Schlamm, welcher auf die Straße gespült wurde. Selbst die Polizei war dauerhaft im Einsatz und konnte somit nur in den wichtigsten Fällen eingesetzt werden. Über die Höhe der Schäden kann natürlich aktuell noch keine Auskunft erteilt werden, da diese in den kommenden Tagen erst einmal alle aufgenommen werden müssen.

 

Bjørn Max Wagener

Freier Journalist • BOS-Reporter • Gründer von Vogtland Blitzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.